Grothe Bau trotzt einem der größten Schwachpunkte in der Baubranche - dem Nachwuchsmangel. Auch in diesem Jahr beginnen neun junge und motivierte Menschen ihre Ausbildung zum Tiefbaufacharbeiter mit den Schwerpunkten Kanal- oder Straßenbau (auch als duales Studium), zur Baugeräteführerin sowie zum Kaufmann für Büromanagement.
Statistische Auswertungen bestätigen, dass Personalnot und Nachwuchsmangel ein erhebliches Problem für die Bauwirtschaft darstellen.
Es gibt 60 % weniger Azubis im Tief- und Straßenbau als noch vor 25 Jahren. 43 % der Facharbeiter im Tiefbau sind über 50 Jahre alt und in 15 Jahren werden etwa 50 % der Fachkräfte in der Baubranche fehlen. Aufgrund dieser erschreckenden Realität und der düsteren Prognose verfolgen wir proaktiv und konsequent das Ziel, das etwas angeschlagene Image der Baubranche aufzufrischen und langfristig als attraktiver Arbeitgeber für qualifizierte Fachkräfte und motivierte junge Menschen aufzutreten.
Die Einstellung der neun Auszubildenden und die generell sehr hohe Anzahl an Azubis in unserem Unternehmen zeigen auf, dass unsere Maßnahmen im Employer Branding Licht in die düsteren Aussichten bringen.
Wir heißen unsere neuen Mitarbeiter herzlich willkommen und wünschen ihnen einen tollen Einstieg in das Berufsleben.