Eines der ersten Geräte des Unternehmens - ein Seilbagger Fuchs 301

Hatra R 60 mit Greifer (1978)

O&K RH9 mit Tieflöffel (1978)

Hatra Walze (1980)

Fuhrpark 1985

60 Jahre Grothe Bau

Am 01.04.1960 gründete Klaus Grothe das gleichnamige Tiefbauunternehmen und legte damit den Grundstein für die Erfolgsgeschichte eines Familienunternehmens.

Im Jahr 1975 wurde das Ing. Klaus Grothe Straßen- und Tiefbauunternehmen umfirmiert in Grothe Tiefbau GmbH & Co. KG. 1992 entschied man sich dann für den heutigen Firmennamen Grothe Bau GmbH & Co. KG.

Nachdem zwischenzeitlich zusätzlich die eigenständige Firma Grothe Bau Schwerin GmbH gegründet und  der Geschäftszweig Gesellschaft für Rohrleitungsbau geführt wurde, konzentriert man sich seit einigen Jahren auf die Kernkompetenzen. Dementsprechend gibt es seitdem zwei operative Firmen in Lübeck: Grothe Bau GmbH & Co. KG und Grothe Kabelleitungsbau GmbH.

Das Unternehmen hat sich in den vergangenen 60 Jahren im wechselvollen Auf und Ab der wirtschaftlichen Entwicklung hervorragend behauptet und wird mittlerweile in der dritten Familiengeneration geführt.  Der Maschinen- und Fuhrpark sowie alle Geräte wurden während all den Jahren stets auf den neuesten Stand gebracht, um den höchsten Erfordernissen gerecht werden zu können.

Auch wenn Grothe Bau heute mit den 145 Mitarbeitern nicht mehr mit einem kleinen Familienbetrieb verglichen werden kann, wird noch in demselben Sinne gedacht. Es kann mit Stolz auf die Firmengründung und die vergangenen 60 Jahre, in denen unzählige Projekte im Tiefbau jeglicher Art auf einem hohen Leistungsniveau realisiert werden konnten, zurückgeblickt werden. Wir freuen uns schon auf die nächsten 60 Jahre!